KitanaUMK3stance
Kitana
Kitana MKX Render
GeschlechtWeiblich
StatusVerstorben (Wiedergänger)
HerkunftEdenia
AufenthaltsortEdenia
SpeziesEdenianisch
ZugehörigkeitEdenianischer Widerstand
WaffenKampffächer
Bo
Kampfstab
Jade's Glefe
KampfstilYing Zhao Quan
Ba Gua
Ausrichtung• Orig. Zeitleiste: Gut (ehemals böse)
• Alt. Zeitleiste: Gut (ehemals unfreiwillig böse)
SpieleMortal Kombat II
Mortal Kombat 3 (Cameo)
Ultimate Mortal Kombat
Ultimate Mortal Kombat 3
Mortal Kombat Trilogy
Mortal Kombat 4
Mortal Kombat Gold
Mortal Kombat Advance
MK: Deadly Alliance
MK: Shaolin Monks
MK: Deception (Cameo)
MK: Unchained
MK: Armageddon
MK vs. DC Universe
Mortal Kombat (2011)
Mortal Kombat X
DarstellerKatalin Zamiar (MKII)
Becky Gable (UMK3, MKT, MKAdvance)
Talisa Soto ((Film), Mortal Kombat Annihilation)
• Jennifer DeCosta (MK: Live Tour)
Lexi Alexander (MK: Live Tour)
Cree Summer/Letícia Quinto (MK:DotR)
Dara Tomanovich (MK: Conquest)
Audie England (MK: Conquest)
Lita Lopez (MK:SM)
Lorrisa Julianus/S.G. Willie (MKvsDCU)
Brenda Barrie (MK 2011)
Karen Strassman (MK 2011, MK X)
Sam Tjhia (Mortal Kombat: Legacy)

Kitana ist ein Charakter der Mortal Kombat-Reihe. Sie hatte ihr Debüt in Mortal Kombat II.

Über Kitana Bearbeiten

Kitana ist die Prinzessin von Edenia. Obwohl sie bereits 10 000 Jahre alt ist, gilt sie in ihrer Heimat als vergleichsweise jung. Bei ihrem ersten Auftritt genießt sie als Stieftochter von Shao Kahn eine recht hohe gesellschaftliche Stellung. Zunächst steht sie ihrem Stiefvater loyal zur Seite, wird dann aber zu dessen Gegner und befreit während der Ereignisse von "Mortal Kombat 3" Edenia von Shao Kahns Herrschaft. In "Mortal Kombat: Deadly Alliance" führt sie eine Armee in Shao Kahns Reich Outworld, um seiner Macht Einhalt zu gebieten.

Kitana verwendet im Kampf meist ihre Kampffächer, die sie sowohl im Nahkampf, als auch als Wurfwaffe einsetzt. Über ihren bösen Klon Mileena triumphierte Kitana bereits mehrere Male.

Erscheinungsbild Bearbeiten

Kitanas Erscheinungsbild ändert sich stark im Laufe der Serie.

In "Mortal Kombat II" ist Kitana in einem blauen Turnanzug gekleidet. Dazu trägt sie kniehohe Stiefel, ellenlange Handschuhe, ein Stirnband und einen Mundschutz, ebenfalls in Blau.

In "Ultimate Mortal Kombat 3" hat Kitana einen Turnanzug mit einem geschnürten Dekolleté, dazu mehrere schwarze Armbänder. Das Stirnband ist verschwunden und ihr Haar nun zu einem festen Dutt gebunden. Für ihren ersten unmaskierten Auftritt in "Mortal Kombat Gold" stand Schauspielerin Talisa Soto Modell. Das Dekolleté ist nun tiefer, am Kragen sind goldene Knöpfe angebracht, und Kitana trägt nun blaue Ohrhänger.

In "Mortal Kombat: Deadly Alliance", "Mortal Kombat Unchained", "Mortal Kombat: Armageddon" und "Mortal Kombat vs. DC Universe" trägt Kitana einen blauen Turnanzug und hochhackige Stiefel in den Farben blau und schwarz, die ihr bis zu den Oberschenkeln reichen. Ihr alternatives Kostüm ist ein lavendelfarbener Turnanzug mit einem sehr tiefen Ausschnitt. Kombiniert wurde das mit einem braunen Gürtel, goldene Ohrhänger und hohe Stiefeln in der Farbe des Kostüms. Zum diesem Zeitpunkt ist ihr Haar sehr lang und ist zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden, der in drei Segmenten unterteilt ist.

In "Mortal Kombat (2011)" trägt sie ein kurzes, himmelblaues schulterfreies Top, das oberhalb ihres Nabels zusammengehalten wird. Dazu trägt sie einen Tanga mit einer langen Schärpe an der Vorderseite. Außerdem trägt sie hohe Stiefel und Halbärmel, die ihre Unterarme bedecken. Alle Kleidungsgegenstände sind bestickt. Auf dem Kopf trägt sie eine Tiara und silberne Ohrhänger. Ihr alternatives Kostüm ist sehr ähnlich, nur mit weiteren Ärmeln und ohne Maske.

Kampffähigkeiten Bearbeiten

Allgemein Bearbeiten

Kitana setzt häufig ihre Kampffächer ein, aber sie ist ebenso versiert im unbewaffneten Nahkampf. Ihre Fächer verwendet sie sowohl als Wurfgeschosse als auch als Hiebwaffe. Außerdem ist sie in der Lage, ihre Fächer einzusetzen, um ihre Gegner vom Boden zu heben und mit einem Kombo nachsetzen. Ebenso kann sie ihre Fächer werfen, wenn sie sich selbst in der Luft befindet und somit andere Angriffe aus der Luft kontern. Das machte sie zu einer der stärksten Charaktere in "Mortal Kombat II". In den nachfolgenden Spielen wurden ihre Fähigkeiten immer weiter abgeschwächt.

In der gesamten Serie wird Kitana als stärker als ihr böser Klon Mileena dargestellt, die sie mehrere Male besiegt hat. Außerdem ist Kitana eine sehr starke Anführerin. Es ist ihr gelungen, während der Ereignisse von "Mortal Kombat 3" Königin Sindel auf ihre Seite zu ziehen. Das Gleiche tut sie mit Goro in "Mortal Kombat Gold".

Signaturangriffe Bearbeiten

  • Fächerwurf: Kitana wirft einen ihrer Fächer auf ihren Gegner. Dieser Angriff konnte sowohl am Boden als auch in der Luft angewendet werden und war eine gute Variante, um eine Kombo abzuschließen. Das hat hat Kitana zu den besten Charakteren in "MK II" gemacht. In "MK: DA" hatte Kitana ebenfalls die Fähigkeit, ihren Fächer zu werfen. Wenn der Angriff den Gegner traf, blieben die Fächer im Gegner stecken. Wenn sie ihn verfehlten oder vom Gegner geblockt wurden, flogen die Fächer weg und waren verloren. Daher konnte Kitana diesen Move immer nur einmal pro Runde ausführen, und danach konnte sie ihren Waffen-Stil nicht mehr verwenden. Das wurde in "MK: A" geändert, so dass der Fächerwurf mehrfach eingesetzt werden konnte. In "MK (2011)" wirft Kitana erst einen Fächer, und dann den zweiten mit einer Verzögerung. Der Abstand konnte verlängert werden, und der Schaden durch den zweiten Fächer erhöht sich um 1 %.
  • Square Wave Punch: Kitana fliegt in die Luft und trifft damit einen springenden Gegner. Dieser Angriff wurde ursprünglich von Sonya Blade eingesetzt, die in "MK II" abwesend war. In späteren Spielen besaßen beide den Angriff, wobei er für Sonya umbenannt wurde.
  • Fächerlift: Kitana lässt ihre Fächer rotieren. Wenn der Gegner mit ihnen in Kontakt kommt, ist er wehrlos und wird in die Luft gehoben. Diese Attacke kann sowohl als Konterangriff als auch als Teil einer Kombo eingesetzt werden. In "MK: DA", "MK U" und "MK: A", führt dieser Angriff automatisch zur Verwendung des Waffenstils.

Galerie Bearbeiten

Bilder Bearbeiten

Videos Bearbeiten